Solidaritätskundgebung mit Israel

FDP-Fraktion will die Einführung einer Alarmierungs-App prüfen lassen.

Prof. Dr. Rolf Heyer, FDP-Bezirksvertreter in Wattenscheid

Solidarität mit Israel - dazu hatte es gestern eine Kundgebung vor der Wattenscheider Friedenskirche gegeben, zu der SPD, CDU, Grüne und FDP sowie die Katholische und Evangelische Kirche in Wattenscheid aufgerufen hatten. "Israel hat ein Recht auf Verteidigung gegen Krieg und Terrorismus", betonte FDP-Bezirksvertreter Rolf Heyer bei seiner Ansprache. "Unterstützen wir Israel in seinem Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung in einem demokratischen Land gegen Terroristen und Autokraten. Seien wir aber auch bei den Unschuldigen und Friedlichen auf Seiten der Palästinenser."

Nachfolgend die komplette Rede unseres Wattenscheider FDP-Bezirksvertreters Rolf Heyer:

"Die Welt ist aus den Fugen. Zuerst der Angriffskrieg von Putin und seinen Freunden gegen die Ukraine, der uns alle belastet, emotional wie in unserem täglichen Leben und Wirtschaften. Jetzt der bestialische Angriff der Hamas und ihrer Freunde im Iran und im übrigen Nahen Osten gegen Israel und viele Unschuldige und Zivilisten, auch im Gaza-Streifen und im Libanon.

1994 wollte ich mit meiner Familie auf einer Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer auch nach Israel. Die Häfen in Israel waren gesperrt wegen des israelisch-palästinensischen Konflikts und wir sind über Beirut nach Byblos, eine der ältesten Städte auf der Welt gefahren. Beirut war auch bei der kurzen Durchfahrt deutlich durch den Bürgerkrieg, durch Kanonenkugeln und Raketen getroffen, Byblos war eine intakte, 7.000 Jahre alte Stadt mit modernen Zügen. Altes Kulturgut der Menschheit eben.

Die Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen haben in dieser Stadt über Jahrtausende friedlich zusammengelebt, ein Vorbild für den Nahen Osten und für die ganze Welt.

Israel hat ein Recht auf Verteidigung gegen Krieg und Terrorismus. Ein hoher israelischer Militär, mit dem ich mich 1980 in der Nähe von Pisa lange unterhalten habe, hat mir das so erklärt: Viele meiner Brüder und Schwestern sind von den Nazis wie Schafe zur Schlachtbank geführt worden. Aber es gab auch Widerstand. In dieser Tradition stehen das Militär und die ganze Gesellschaft in Israel.

Unterstützen wir Israel, in seinem Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung in einem demokratischen Land, gegen Terroristen und Autokraten. Seien wir aber auch bei den Unschuldigen und Friedlichen auf Seiten der Palästinenser. Für Freiheit und Selbstbestimmung."