Jens Teutrine MdB zu Gast beim Themenabend der FDP Bochum

Liberale diskutieren über das Thema "Bürgergeld".

Alexa Stahl, Kreisvorstandsmitglied; Robert Christofor, Schriftführer; Dr. Volker Behr, stellv. Kreisvorsitzender; Jens Teutrine MdB;  Léon Beck, Kreisvorsitzender und Felix Haltt, stellv. Kreisvorsitzender (v.l.n.r.).
Alexa Stahl, Kreisvorstandsmitglied; Robert Christofor, Schriftführer; Dr. Volker Behr, stellv. Kreisvorsitzender; Jens Teutrine MdB; Léon Beck, Kreisvorsitzender und Felix Haltt, stellv. Kreisvorsitzender (v.l.n.r.).

Beim aktuellen Themenabend der FDP Bochum konnte der FDP-Bundestagsabgeordnete Jens Teutrine als Gast begrüßt werden. Thema des Diskussionsabends war das neue "Bürgergeld".

"Wir haben beim Bürgergeld zwei zentrale FDP-Forderungen durchgesetzt. Die Hinzuverdienstgrenzen haben wir verbessert, damit – besonders junge – Menschen eine bessere Perspektive haben, sich aus der Bedürftigkeit herauszuarbeiten. 1,9 Millionen Kinder wuchsen nämlich in der Vergangenheit in Hartz IV auf. Für ihre Lebensrealität bedeutete dies, dass bei 800 € Ausbildungsvergütung gerade einmal 240 € übrig blieben. Jetzt wird Ihre Anstrengung fairer honoriert. Die Botschaft lautet: Leistung lohnt sich", so Jens Teutrine MdB bei unserem Themenabend. "Im gleichen Atemzug haben wir Weiterbildungsmöglichkeiten massiv verbessert und auch die Möglichkeit von Sanktionen beibehalten."