· 

„Ker, wat is‘ dat schön hier“ - Kreisparteitag der FDP Bochum beschließt Maßnahmenkatalog gegen Wohnungsnot.

Olaf in der Beek MdB und Felix Haltt bleiben Delegierte für die FDP-Bundesparteitage.

Olaf in der Beek MdB, Kreisvorsitzender
Olaf in der Beek MdB, Kreisvorsitzender

Auf ihrem Kreisparteitag am 17. März hat die Bochumer FDP einen Maßnahmenkatalog für mehr Wohnraum in Bochum beschlossen. Kernforderungen sind u.a. die Beschleunigung und Entschlackung von Genehmigungsverfahren, die Ausweisung neuer attraktiver Baugebiete und ein neuer Anlauf für studentisches Wohnen in der Bochumer City. Außerdem freute sich der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Olaf in der Beek über den Mitgliederhöchststand von 230 Mitglieder. Auf dem Bundesparteitag wird die FDP Bochum weiterhin durch Olaf in der Beek und Felix Haltt als Delegierte vertreten.

 

Die Freien Demokraten Bochum haben unter dem Titel "Ker, wat is dat schön hier!" einen Maßnahmenkatalog für eine liberale Wohnungs- und Wohnraumpolitik beschlossen. Ziel der Bochumer FDP ist es, ansteigende Kauf- und Mietpreise in Bochum zu verhindern. Dafür soll das Individuum in den Mittelpunkt gestellt werden.

"Es wird Zeit die Weichen in Bochum zu stellen, um Verhältnisse wie in anderen deutschen Großstädten zu vermeiden", so der Kreisvorsitzende Olaf in der Beek. "Wir brauchen in Bochum Wohnraum für Studenten, Singles, Familien und Senioren aller Einkommensklassen."

Damit Wohnen nicht zum Luxus wird setzten die Freien Demokraten in Bochum auf Maßnahmen wie die Ausweisung neuer Wohngebiete, Hochbau und Nachverdichtung sowie den Abbau von Bürokratie und die Erleichterung von Bau- und Planungsprozessen. Auch für das City-nahe studentische Wohnen verlieren die Bochumer Freidemokraten nicht aus dem Blick und fordern einen zweiten Anlauf für diese Initiative.

Doch nicht nur Bochum braucht mehr Platz, auch die FDP in Bochum wächst. Auf dem Kreisparteitag vom 17. März freute sich der FDP-Kreisvorsitzende Olaf in der Beek MdB über einen Höchststand in der Mitgliedschaft: "Mit 230 Mitgliedern bleiben wir auf einem Allzeithoch. Das motiviert uns für die anstehende Europawahl und die Kommunalwahl im nächsten Jahr. Durch den dritten Platz in Bochum bei den Landtags- und Bundestagswahl sind wir ja ohnehin angespornt, uns wieder in den Wahlkampf richtig reinzuhängen."

Auf den FDP-Bundesparteitagen wird die Bochumer FDP auch zukünftig von Olaf in der Beek MdB und Felix Haltt repräsentiert, die als Delegierte bestätigt wurden. Auch die Ersatzdelegierten Léon Beck und Dr. Patrick Guidato wurden erneut gewählt.