Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER": Jeder Sonnentag soll ein Freibadtag werden.
"Bei den Planungen für die Freibadsaison 2017 gilt es, heute schon an Morgen zu denken. Zwar sind wir aktuell noch froh, wenn es überhaupt ein paar Sonnenstrahlen gibt, aber der Sommer kommt bestimmt. Wer nicht möchte, dass die Freibadsaison an den vielleicht schönsten Tagen ins Wasser fällt, der muss heute schon auf eine flexible Planung der Öffnungszeiten pochen", erklärt Wolfgang Groß, Sachkundiger Bürger der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" im Ausschuss für Sport und Freizeit. "Was bei Eisdielen und Straßencafés so wunderbar funktioniert, das sollte auch für städtische Freibäder kein Hexenwerk sein. Wenn die Sonne scheint, wird entsprechend geöffnet. So einfach könnte das auch für die kommende Freibadsaison sein."
Groß weiter: "In Bochum wird man vom Sommerwetter nicht verwöhnt, daher müssen wir schon in den anlaufenden Planungen dafür sorgen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene keinen Sommertag im Freibad verpassen müssen, nur weil die Stadt zu unflexibel ist." Für Leute, die mit dem Blick auf das aktuelle Kalenderblatt bei diesem Thema schmunzeln, hat Wolfgang Groß kein Verständnis. "Wenn wir nicht jetzt schon dafür sorgen, dass genug Personal für den flexiblen Betrieb der Freibäder vorhanden ist, dann trifft das übrigens hauptsächlich viele Familien, die sich die Reise in die Südsee oder in die Mittelmeersonne in diesem Jahr finanziell oder terminlich nicht erlauben können. Die sind darauf angewiesen, dass man den knappen Sonnenschein in Bochum mit den Kindern genießen kann."
"Schon im letzten Jahr haben wir darauf gedrängt, dass die Freibäder länger als geplant geöffnet haben", erinnert Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER". "Es zeigte sich nämlich, dass sich der Wettergott nicht an den Verwaltungskalender hält und auch im September 2016 noch schöne und warme Sonnentage eingeschoben hat. Die Besucherzahlen der verlängerten Öffnungszeiten 2016 sollten eigentlich auch schon seit einigen Monaten nachgereicht worden sein, was bislang noch nicht geschehen ist. Auf diese Erfahrungswerte darf man aber nicht verzichten, wenn man in die Planungen für 2017 einsteigt. Wir pochen bei der Verwaltung darauf, dies so schnell wie möglich nachzuliefern."
Die Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" hat dazu im Sportausschuss am 17.04.2017 eine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Die Verwaltung an schriftliche Beantwortung angekündigt.