FDP Bochum diskutiert über die US-Präsidentschaftswahlen und ihre Auswirkungen.
Sind die US-Präsidentschaftswahlen schon gelaufen? Zwei Fernsehdebatten lieferten sich die Demokratin Hillary Clinton und der Republikaner Donald Trump bereits. Mindestens die zweite Runde war geprägt von einer aufkommenden Schlammschlacht. Trump wurde mit frauenfeindlichen Kommentaren aus der Vergangenheit konfrontiert und versuchte den Gegenschlag, indem er das Verhalten Bill Clintons gegenüber Frauen thematisierte. Unterdessen versagen mehr und mehr Republikaner Trump die Gefolgschaft. Doch auch Hillary Clinton ist im eigenen Lager nicht unumstritten und tat sich bei den Vorwahlen gegen den Mitbewerber Bernie Sanders überraschend schwer. Kann Trump trotz des derzeitigen Gegenwinds gewinnen? Wird Clinton von ihrer E-Mail-Affäre doch noch eingeholt? Welche Auswirkungen hätte der Erfolg von Clinton oder Trump auf die Weltpolitik?
Die FDP Bochum will am kommenden Montag über diese Fragen zum US-Präsidentschaftswahlkampf diskutieren. Als Experte wird beim Themenabend "Clinton vs. Trump – Mehr als nur eine US-Präsidentschaftswahl" Hans H. Stein zur Verfügung stehen. Stein ist seit 2011 Leiter des Internationalen Politikdialogs Europäische Union und Nordamerika der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.
Der Themenabend findet am 17. Oktober um 19.00 Uhr im Restaurant "Lennox" (Kortumstraße 7, 44787 Bochum) statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung zu einem aktuellen Thema teilzunehmen und sich später mit Fragen auch aktiv in die Debatte einzubringen.