Haltt: "Landesregierung sichert Schulsozialarbeit in Bochum." (26.10.2017)

NRW-Sozialminister Laumann hat die Absicherung der Schulsozialarbeit über das Jahr 2018 hinaus angekündigt. Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" erklärt: "Wir haben uns immer für eine verlässliche Fortführung der Schulsozialarbeit eingesetzt. Es ist ein gutes Signal, das die Landesregierung gibt." Die Schulsozialarbeit ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Lehrern, Eltern, Kindern sowie Jugendlichen. "Die gestiegenen Herausforderungen angesichts sich wandelnder Familienstrukturen, angesichts der Integration von Kindern aus Einwandererfamilien und angesichts des Ziels der Inklusion von Kindern mit Behinderung müssen von der Politik berücksichtigt werden. Es ist gut, dass die neue Landesregierung den Kommunen hier Planungssicherheit gibt."

Die NRW-Koalition von FDP und CDU hat im Koalitionsvertrag verabredet, die Schulsozialarbeit zu stärken und weiterzuentwickeln. Haltt weiter: "Kontinuität ist für die Aufgaben von Schulsozialarbeitern – als Ratgeber, Mentor, Streitschlichter, Berufsberater und Vertrauensperson der Schüler und Schülerinnen – von großer Bedeutung."

08.05.2018Stammtisch im Bochumer Südwesten12.05.201869. Ordentlicher FDP-Bundesparteitag25.05.2018Auf ein Glas Wein mit Olaf in der Beek» Übersicht