Das Bürgerbüro im Wohnzimmer - Smarte und unkonventionelle Lösungen im Bürgerservice (12.04.2017)

"Um den besten Service für Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen, soll sich die Stadt ein Beispiel an Innovationen der Wirtschaft nehmen", so FDP-Ratsmitglied Dennis Rademacher für die Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER". "Es gilt, digitale Bürgerterminals zur Selbstbedienung in Nahversorgungszentren und dezentrale Servicepoints im wohnortnahen Einzelhandel einführen. Für mobiltätseingeschränkte Menschen wollen wir den Verwaltungsservice über einen mobilen Bürgerkoffer ins Wohnzimmer und ins Seniorenheim holen. Die Verwaltungen anderer Bundesländer und Kommunen zeigen, dass smarter und unkonventioneller Service funktioniert und man ordentlich Zeit einsparen kann."

Rademacher weiter: "Der Gang ins Bürgerbüro könnte alsbald obsolet werden. So genannte Bürgerterminals lassen sich selbstbedienen und an Nahversorgungszentren für Jedermann aufstellen. Über intuitive und einfache Eingabemöglichkeiten kann man an solchen Terminals weitgehend selbstständig alle bürokratischen Hürden meistern. Falls man doch mal Hilfe braucht, genügt ein Klick und über einen Bildschirm wird man dann von einem Servicemitarbeiter der Verwaltung beraten. Was für manche vielleicht wie Science Fiction klingt ist schon länger in der Realität angekommen. Solche Bürgerterminals hat das Bundesland Sachsen bereits im Jahr 2014 in Betrieb genommen. In der Nachbarstadt Dortmund kann man mit 'Speed Capture' seinen Personalausweis alleine beantragen und dabei laut Angaben der Stadt Dortmund fast die Hälfte der Zeit und auch Geld einsparen."

25.11.2017Landesparteitag der FDP NRW28.11.2017FDP-Themenabend zum Prostitutionsschutzg...08.12.2017Weihnachtsmarktbesuch der FDP Bochum» Übersicht