Wochenmärkte: Vollständige Privatisierung und BVZ-Standort zur Errichtung einer Markhalle prüfen. (10.03.2017)

Heike Kühn, Sachkundige Bürgerin
"Für einige Bochumer ist es wahrscheinlich schon in Vergessenheit geraten, aber vor fast genau 15 Monaten hat der Rat der Stadt Bochum beschlossen, die Wochenmärkte im Stadtgebiet neu zu regeln und zu organisieren. Passiert ist dann vor allem lange erst mal nichts", erklärt Heike Kühn, für die Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" als Vertreterin im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung. "Weil sich die Verwaltung so viel Zeit gelassen hat, holperte das ganze Verfahren auch noch über die steinigen Wege von EU-Rechtsänderungen, die in der Zwischenzeit zur Geltung gekommen sind. Ursprünglich sollte sich der neue private Konzessionär, der für die Organisation der Wochenmärkte in Zukunft zuständig sein wird, auch um die Reinigung kümmern. Nun steht auch noch eine vorgeschriebene Reinigung durch den städtischen USB zur Debatte."

Kühn weiter: "Wir wollen da nun keine Rolle rückwärts machen. Es ist im Sinne aller Beteiligten, wenn der neue Organisator der Wochenmärkte auch die Reinigung selbst koordinieren kann, da hier Kostenersparnisse für die Gebühren der Markthändler realisiert werden können. Wir rufen dazu auf, diese Ersparnis am Ende auch an den Verbraucher weiterzugeben. Wichtig ist doch nur, dass am Ende alles ordentlich aussieht und nach dem Ende der Wochenmärkte auch zufriedenstellend gereinigt wird. Dazu kann man den privaten Veranstalter vertraglich verpflichten. Wenn wir ehrlich sind, wird er das alleine schon aus Eigeninteresse machen. Den Ruf, ein Schmutzfink zu sein, kann man sich in der Lebensmittelbranche doch gar nicht leisten."

25.11.2017Landesparteitag der FDP NRW28.11.2017FDP-Themenabend zum Prostitutionsschutzg...08.12.2017Weihnachtsmarktbesuch der FDP Bochum» Übersicht