Bau des Musikforums: Wo sind die Quartalsberichte? (26.01.2017)

Für den Bau des Musikforums sind abermals zusätzliche Mittel in Höhe von 700.000,- € notwendig. "Bei dieser erneuten Kostensteigerung gab es kein deutliches Warnsignal vorab. Das viel gelobte Controlling beim Musikforum zeigt abermals Mängel", kritisiert Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion 'FDP & DIE STADTGESTALTER'. "Der Begründer der Bergbaukunde Georgius Agricola, nach dem in Bochum immerhin eine Hochschule benannt ist, sagte schon im 16. Jahrhundert, dass im ersten Monat eines jeden Quartals Rechenschaft abzulegen ist. 'Wie es vier Jahreszeiten gibt, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, so habe es auch viermal jährlich Berichte zu geben.' Diese einfache Vorgabe scheint man in der Verwaltung jedoch nicht umsetzen zu können oder zu wollen. Mittlerweile warten wir sogar schon auf drei Quartalsberichte zum Musikforum Ruhr."

Der letzte Bericht war der Quartalsbericht Q1/2016 zum Musikforum Ruhr, der dem den zuständigen Fachausschüssen im Mai und Juni 2016 vorgelegt wurden. Weitere Berichte gab es danach nicht mehr. Die Fraktion 'FDP & DIE STADTGESTALTER' hatte dies bereits mit einer Anfrage vom 29.11.2016 im Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe angemahnt.

Bei der Projektsteuerung des Bauvorhabens Musikzentrum wird die Verwaltung durch das Ingenieurbüro Convis als externem Projektsteuerer unterstützt. Haltt weiter: "Wir haben daher im gestrigen Haupt- und Finanzausschuss eine Anfrage gestellt, warum die Quartalsberichte bislang noch nicht vorgelegt worden. Denn die angeblich aktuellen Entwicklungen sind zum Teil ja Vorgänge, die wie z. B. bei der Benzolbelastung des Bodens bereits länger bekannt sind und die sicherlich auch Niederschlag in den Quartalsberichten gefunden hätten."

Keine aktuellen Termine.» Übersicht