Ist die Qualität der medizinischen Ausbildung an der RUB in Gefahr? (27.10.2016)

An der Ruhr-Universität Bochum fallen seit Ende 2015 die Anatomiekurse an konservierten Leichen aus. Medizin-Studenten hatten sich daher im Sommer mit einem offenen Brief an die Landesregierung gewandt und um Abhilfe gebeten. "Die Situation ist absurd", erklärt Olaf in der Beek, Kreisvorsitzender der FDP Bochum. "Die Studierenden können derzeit nicht an Leichen lernen, weil diese mit einer Formaldehyd-Lösung konserviert werden und für Formaldehyd neue Grenzwerte gelten. Die Präparier-Säle an der RUB sind aber derzeit nicht dafür ausgelegt, mit Lüftungsanlagen für die Einhaltung des neuen Grenzwertes in der Raumluft zu sorgen. Das Bau- und Liegenschaftsbetrieb und damit das Land NRW hat es verpennt, rechtzeitig für eine Modernisierung der Räume zu sorgen. Universitäten in Hessen und Bayern haben diese Anpassungen längst vorgenommen. Dieses Versäumnis der nordrhein-westfälischen Landesregierung ist ein echtes Armutszeugnis und wirft auch ein schlechtes Bild auf die Stadt Bochum, die sich so gerne als moderner Standort der Gesundheitswirtschaft darstellt."

"Die SPD in Bochum rühmt sich doch immer gerne ihrer besonderen Verbindung zur Landesregierung", ergänzt Manfred Baldschus, FDP-Mitglied in der Bezirksvertretung Bochum-Süd, in dessen Stadtbezirk die Ruhr-Universität liegt. "Doch obwohl die Problematik seit über einem Jahr bekannt ist, hat weder die örtliche SPD, noch ihre Landtagsabgeordneten oder die Stadtspitze etwas unternommen, damit zeitnah die nötigen Mittel in die Hand genommen werden, um eine vollständige, schnelle und sachgerechte Lösung herbeizuführen."

Susanne Schneider Mdl, gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion NRW, hat dazu im Landtag eine Anfrage und Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER", eine Ratsanfrage gestellt.

27.06.2017FDP-Themenabend: "NRW nach der Landtagsw...30.06.2017Auf ein Glas Wein mit Olaf in der Beek08.07.2017Sommerfest der FDP Bochum» Übersicht