Olaf in der Beek: "Sinkende Einbruchszahlen in Bochum sind längst keine Entwarnung." (05.08.2016)

Olaf in der Beek, Kreisvorsitzender
In Bochum hat es im ersten Halbjahr weniger Wohnungseinbrüche gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl von 923 auf 804 Taten zurück. "Die Tendenz bei den Wohnungseinbrüchen ist erfreulich, aber längst noch keine Veranlassung zufrieden oder gar beruhigt zu sein", so Olaf in der Beek, Kreisvorsitzender der FDP Bochum. "Durchschnittlich 4,4 Einbrüche pro Tag lassen kein wirkliches Sicherheitsgefühl aufkommen. Die anhaltende Sorge von Bürgerinnen und Bürgern ist daher vollkommen berechtigt. Ein Einbruch führt ja nicht nur zu Vermögensverlust, sondern ist immer auch ein Eindringen eines Fremden in den privatesten Bereich, das den Opfern auch nach der Tat noch zu schaffen macht. Wenn die Polizei Bochum jetzt mit Schwerpunktaktionen Erfolge erzielt, ist das sicherlich der richtige Wert. Die Polizei vor Ort brauche aber noch weitere Unterstützung durch Maßnahmen der Landesregierung."

"Es gilt, mit einer wirksamen Bekämpfungsstrategie die Anreise- und Fluchtwege der Täter abzuschneiden, Unterschlüpfe und konspirative Wohnungen auszuheben, Tatmuster und Bandenstrukturen systematisch aufzudecken, Vertriebskanäle konsequent auszutrocknen und mittels Sofortprogramm durch Sachfahndung entscheidende Teile der Beute zurückzuholen. Neben den bereits erwähnten Schwerpunktkontrollen braucht es dazu eine spürbare Kontrolldichte, gezielte Fahndung, schlagkräftige Einsatztrupps vor Ort und bei der Autobahnpolizei sowie personalstarke Ermittlungskommissionen und auf systematische Sachfahndung nach Beute spezialisierte Ermittler", so Olaf in der Beek abschließend.

23.09.2017FDP-Wahlkampfabschluss: "Denken wir neu....Wahlkampfstand zur Bundestagswahl24.09.2017Stimmauszählung der Bundestagswahl» Übersicht