Ruhrfähre zwischen Stiepel und Blankenstein wieder aufleben lassen. (15.07.2016)

An der Ruhr (v. l. n. r.): Dr. Volker Steude (Stellv. Fraktionsvorsitzender), Susanne Mantesberg-Wieschemann (Ratsmitglied), Manfred Baldschus (Bezirksvertreter Bochum-Süd) und Felix Haltt (Fraktionsvorsitzender)<br />

Der Verein Ruhrfähre setzt sich für die Förderung der Errichtung und Unterhaltung einer Fährverbindung über die Ruhr zwischen Bochum-Stiepel und Hattingen-Blankenstein ein. Doch die Ruhrauen in Stiepel sollen in ab 2017 unter Naturschutz gestellt werden. Der Landschaftsplan sieht darin lediglich das Befahren der Ruhr mit Wasserfahrzeugen ohne Benzin- oder Elektromotor vor.

Die Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" setzen sich zusammen mit dem FDP-Bezirksvertreter aus dem Bochumer Süden dafür ein, dass ein Betrieb von Flussfähren mit Elektromotoren erlaubt wird. "Es ist eine charmante Idee, die alte Fährverbindung über die Ruhr – die bis 1960 Bestand hatte – mit Hilfe einer kleinen Elektrofähre wieder aufzunehmen", erklärt Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" im Rat der Stadt Bochum. "Um diesen Betrieb zu ermöglichen, hat die Fraktion bereits schriftlich eine entsprechende Anregung beim Umwelt- und Grünflächenamt eingereicht. Für einen Fährbetrieb soll es die Ausnahme geben, dass auch Flussfähren mit Elektromotoren auf der Ruhr fahren dürfen. Der Fährbetrieb muss dann mit der ohnehin vorgesehenen Nutzung vergleichbar sein und muss durch die untere Landschaftsschutzbehörde genehmigt werden. Das sollte ein Kompromiss, der sowohl Anforderungen des Naturschutzes als Freizeitnutzung berücksichtigt."

27.06.2017FDP-Themenabend: "NRW nach der Landtagsw...30.06.2017Auf ein Glas Wein mit Olaf in der Beek08.07.2017Sommerfest der FDP Bochum» Übersicht