Schulen und BOGESTRA mit Defibrillatoren für den Herznotfall ausstatten. (01.06.2016)

Dennis Rademacher, Ratsmitglied
In 85 Prozent aller plötzlichen Herztode liegt anfangs ein sogenanntes Kammerflimmern vor. Ein spezieller Defibrillator, der weitgehend automatisiert funktioniert und daher auch von Laien eingesetzt werden kann, soll dieses Flimmern durch gezielte Stimulation unterbrechen. In Bochum erfolgte mit "Herzsicher" das erste flächendeckende Defibrillationsprogramm in einer großen Stadt. "Was als gute Idee begann, droht nun leerzulaufen", so Dennis Rademacher, Ratsmitglied der Fraktion FDP & DIE STADTGESTALTER. "Im Herznotfall zählt jede Minute. Werden von Ersthelfern keine Rettungsmaßnahmen eingeleitet, kommt der professionelle Rettungsdienst oft zu spät. Ein Projekt wie "Herzsicher" kann daher einen großen Beitrag leisten. Dafür muss es aber am Laufen gehalten werden. Schaut man sich die Internetpräsenz von "Herzsicher" an, dann tun sich in Bochum aber noch große Lücken auf."

28.07.2017Auf ein Glas Wein mit Olaf in der Beek29.08.2017Save the date: Alexander Graf Lambsdorff ...24.09.2017Stimmauszählung der Bundestagswahl» Übersicht