FDP Bochum

Kreisverband

25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bochum und Nordhausen (17.06.2015)

FDP-Ratsmitglied Felix Haltt beim Eintrag ins Goldene Buch
FDP-Ratsmitglied Felix Haltt beim Eintrag ins Goldene Buch
Die Städtepartnerschaft zwischen Bochum und der thüringischen Stadt Nordhausen wird 25 Jahre alt. Am 17. Juni 1990 wurde im Rahmen des Nordhäuser Rolandsfestes die Partnerschaft unterzeichnet. Damals reisten rund 250 Bochumerinnen und Bochumer zu dem Ereignis an. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums war die angereiste Gruppe deutlich kleiner. Natürlich war der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Bochum-Nordhausen vor Ort und auch der Rat der Stadt Bochum hatte eine Delegation, zu der auch das FDP-Ratsmitglied Felix Haltt gehörte, entsandt. Beim Festakt im Rathaus lobten der Nordhäuser Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh und die Bochumer Bürgermeisterin vor allem das ehrenamtliche Engagement der beiden Fördervereine. So hat der Bochumer Verein in den 25 Jahren rund 26.000 € gesammelt, die vor allem zur Unterstützung von Jugend- und Sozialeinrichtungen verwendet wurden. Zudem wurde von den Rednern immer wieder betont, dass das Jubiläum zwischen Nordhausen und Bochum auch das Jubiläum der deutschen Einigung und der friedlichen Revolution ist. Nach den Ansprachen trugen sich die Repräsentanten der beiden Städte und der beiden Partnerschaftsvereine ins Goldene Buch der Stadt Nordhausen ein. Nach dem Festakt standen eine Altstadtführung sowie ein Besuch des stadthistorischen Museums für die Gäste auf dem Programm. Der Tag klang dann mit einem gemeinsamen Grillfest an der Frauenberg-Kirche aus. Am 3. Oktober 2015 wird der Gegenbesuch der Nordhäuser in Bochum erwartet.


Druckversion Druckversion 
Suche

Video: Denken wir neu!


Bundestagswahlprogramm 2017


Infos zum Koalitionsvertrag


Aktuelles aus der Ratsfraktion


TERMINE

23.09.2017FDP-Wahlkampfabschluss: "Denken wir neu....Wahlkampfstand zur Bundestagswahl24.09.2017Stimmauszählung der Bundestagswahl» Übersicht

Facebook

Mitglied werden

meine Freiheit